Ausgestattet zum
Grundschulstart
Dienstag, der 07.11.2023
Marc Weigner
Die Sommerferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen. Für viele Kinder ist es zum ersten Mal, denn sie werden eingeschult. Neben einer ordentlichen Portion Vorfreude und Mut braucht man dazu natürlich noch einen Schulranzen, mit dem man seine Hefte, Stifte, Bücher und Sportsachen transportieren kann. Leider können sich aber in Deutschland nicht alle Familien einen Schulranzen für ihre Kinder leisten, sodass sie zum Schulstart mit den ausrangierten Modellen der älteren Geschwister, mit nicht ergonomischen Rucksäcken oder teilweise sogar mit einfachen Plastiktüten in die Schule geschickt werden. Dass dies aus verschiedenen Gründen kein optimaler Start in die Schulzeit für die Kinder ist, sollte jedem klar sein.
Wie auch im letzten Jahr haben wir uns als Fründe e.V. daher als Ziel gesetzt, Kinder in Köln und Umgebung mit ergonomischen und altersgerechten Schulranzen auszustatten und den Pänz somit die besten Voraussetzungen zu bieten, um erfolgreich in das Abenteuer Schulzeit zu starten. Waren es letztes Jahr 30 Schulranzen, die an Familien gingen, konnten wir dank unserem Partner Steinmann Gruppe (u.a. Scout. DerDieDas, 4You) in diesem Jahr sogar 50 Schulranzen an Kinder aus sozialschwachen Familien verteilen. Die Schulranzen waren auch dieses Jahr wieder mit einer Menge cooler Dinge befüllt, sodass die Kinder neben dem Ranzen auch eine Butterbrotdose für die Pause, einen Turnbeutel für den Sportunterricht und ein prall gefülltes Mäppchen für die Schulstunden besitzen.
Die Schulranzen wurden, wie auch schon im letzten Jahr, über verschiedene soziale Einrichtungen in verschiedenen Kölner Brennpunkten verteilt und gingen ausschließlich an Familien, bei denen wir sicher sein konnten, dass die wirtschaftliche Lage es sonst nicht ermöglicht hätte, einen Schulranzen zu kaufen. Die Eltern, die Kinder und die Mitarbeiter der Einrichtungen waren begeistert von der Aktion und wir waren froh, an den Übergabetagen in eine Menge strahlender Kinderaugen zu schauen, wenn sie den neuen Schulranzen das erste Mal zu Gesicht bekommen haben.
Ein großes Dankeschön geht natürlich an unsere Partnerunternehmen, die uns bei der Aktion auch in diesem Jahr wieder finanziell und materiell unterstützt haben und ohne die, die Aktion in diesem Umfang nicht umsetzbar wäre. Wir hoffen sehr, auch im nächsten Jahr auf die tolle Entwicklung dieses Projekts aufbauen und noch mehr Kölsche Pänz mit einem Schulranzen ausstatten zu können.
Herzlichst
Eure Fründe